PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo aus NRW

Lieschen
09.02.2010, 14:33
Hallo!

Ganz zufällig bin ich hier gelandet...... Werde mich in den nächsten Tagen mal in Ruhe umsehen, sicherlich gibt es hier viele interessante Informationen für mich als ziemlichen Wanderreit-Neuling. :)

Ich bin 46 J. alt und lebe mit Eheman, Sohn, 3 Hunden und 3 Ponys ganz im Westen von NRW. Die Ponys leben im Offenstall bei uns hinterm Haus.

Dienstältestes Pony ist meine 20jährige Bosniaken-Stute, die ich vor über 18 Jahren zu mir geholt habe. Leider hat sie wohl als Jungpferd in Jugoslawien schon arbeiten müssen, so daß sie nie ganz gesund auf den Beinen war und leider schon länger nicht mehr belastbar ist. Mit ihr reite ich nur noch ein wenig spazieren. Unser gemeinsames reiterliches Highlight war ein einwöchiger Wanderritt vor einigen Jahren......

Zusätzlich habe ich noch eine fast 8jährige Connemara-Stute, die im Alter von 6 Monaten zu mir kam. Ich habe sie spät und behutsam ausgebildet, in der Hoffnung daß sie gesund alt wird...... Für Ende Mai planen wir unseren ersten dreitägigen Wanderritt.

Angeführt werden die "Mädels" vom fast 8jährigen Connemara-Wallach meines Mannes. Der Bursche ist erst nach der Hengstkörung im Alter von 3 Jahren kastriert worden und fühlt sich wichtig und verantwortlich. Nur nehmen die Mädels ihn nicht immer ganz für voll........;)

gerald
09.02.2010, 15:07
Servus und willkommen Lieschen!

Schön das du da bist und unsere nette Runde erweiterst.

Meine frühere Freundin hatte ebenfalls Connemaras. Sie hat seinerzeit 3 Wallache aus Irland importiert. Das waren wunderbare Tiere.
Wäre ich nicht so groß und schwer, hätte ich mir ganz sicher auch eines genommen.

Hoffentlich sehen wir bald Fotos.

LG gerald

dusty
09.02.2010, 17:53
Hallo und grüß dich, Lieschen als 100sten user.
Laß viel von dir sehen und lesen.
LG
dusty

Lieschen
09.02.2010, 20:29
Vielen Dank für die Willkommensgrüße!

Hier mal, wie gewünscht, unsere Vierbeiner:

Heron
http://img62.imageshack.us/img62/792/heron1.jpg (http://img62.imageshack.us/i/heron1.jpg/)

Smesna (Bosniake)
http://img714.imageshack.us/img714/179/smesna.jpg (http://img714.imageshack.us/i/smesna.jpg/)

Little Liza (genannt Lieschen, Connemara)
http://img19.imageshack.us/img19/9537/liza1.jpg (http://img19.imageshack.us/i/liza1.jpg/)

Leider sind die Bilder nicht ganz aktuell, sondern vom Frühjahr letzten Jahres.......

LG
Bärbel

Eva
09.02.2010, 20:36
Hallo Lieschen,
herzlich Willkommen und viel Spass hier im Forum.
Schöne Pferde hast Du.:)

Greta
10.02.2010, 09:40
Hi Bärbel !
Herzlich willkommen!
Dein Bosniaken Pony erinnert mich an eine Durchfahrt durch das ehemalige Jugoslawien. Wir befanden uns damals nahe der Grenze zu Albanien. Am (ich glaube) Cakor-Paß sahen wir solche Ponies, die ganz alleine, in der Reihe, beladen mit Lasten, am Straßenrand brav und eilig dahinmarschierten. Oben am Paß sahen wir Jugendliche, die querfeldein sehr steil den Hang auf ihren Pferdchen hochtrabten. Oben angekommen waren die Ponies nicht außer Atem!!!, was ich sehr bemerkenswert fand. Harte ausdauernde, der Gegend gut angepaßte Ponies. Woher hast Du Dein Pony?
Liebe Grüße
Greta

Lieschen
10.02.2010, 10:44
Hallo Greta,

meine Smesna ist in der Umgebung von Banjaluka (??? habe vergessen wie man das schreibt) geboren. Ich habe sie beim Importeur gekauft, einem Herrn Schulze aus Dannenbüttel der schon vor einigen Jahren verstorben ist. Sie war beim vorletzten Transport im Spätsommer 1991, der noch kurz nach Kriegsausbruch aus Jugoslawien gekommen ist. Die Transportbedingungen waren laut Herrn Schulze zu diesem Zeitpunkt schon schlecht, das hat man Smesna auch angemerkt. Sie war durch nichts zu erschüttern, aber wenn ihr jemand "ans Fell" wollte hat sie sich mit allem gewehrt was sie hatte. Danach hat es wohl auf Drängen der jugoslawischen Geschäftspartner noch einen Transport nach Deutschland gegeben, dessen Pferde aber in einem so schlechten Zustand in Deutschland ankamen, daß Herr Schulze es schon als tierschutzwidrig empfand und den Import eingestellt hat.

LG
Bärbel

Orie
10.02.2010, 11:44
Hallo Bärbel,

auch von mir herzlich Willkommen!
Dein Heron ist ja ein Hübscher, was man vom Kopf so sieht!!!
Wird er auch ein Wanderreitpferd?

Viel Spaß hier auf der Seite und wir freuen uns alle über konstruktive Beiträge (oder auch mal Kritik! ;)) sowie (ganz wichtig!!!) auf Rittberichte und Fotos derer!!!

LG, Heike

Greta
10.02.2010, 19:09
Hi Börbel!
Banja Luka (wie auch immer man das schreibt) liegt, glaube ich, nahe dem Kosovo. Gehört also zu der Region, wo wir diese netten Pferde damals gesehen haben. Mein Mann erinnerte sich übrigens auch sofort an diese Ponies, als wir gerade eben darüber sprachen. Wir waren ein Jahr vor Ausbruch des Krieges dort. Es tut mir leid, daß Deine Stute lädierte Beine hat. Aber ich hatte auch den Eindruck, daß den Pferden dort unten nichts geschenkt wird. Sie waren ziemlich beladen und schleppten vom Tal die Lasten auf die Berge.
Liebe Grüße
Greta

Lieschen
11.02.2010, 18:57
Nochmals vielen Dank für die netten Willkommensgrüße!

Ja, Heron ist ein ganz Hübscher :), der als Hengst sogar gekört war. Er gehört meinem Mann und kommt auch mit auf unseren ersten Wanderritt.

LG
Bärbel

KlaK
12.02.2010, 18:38
Hallo Bärbel,
auch von mir ein herzliches Willkommen bei den Satteltramps :winke:

Eure Gegend ist ja auch nicht zu verachten. Hatten fast zwei Jahre in Aachen gewohnt und obwohl damals noch Nichtreiter die endlosen Wälder durchstreift. Dann muß ich Euch ja mal besuchen, wenn ich mal zu den Verwandten nach Viersen fahre :)

LG,
Klaus

Lieschen
12.02.2010, 19:40
Hallo Klaus,

vielen Dank! Bei uns gibt es leider zum Reiten keine großen Wälder in unmittelbarer Nähe...... Wir haben nur Felder mit ab und zu einer "Baumgruppe" dazwischen, Wald kann man das kaum nennen. Der Aachener Stadtwald ist natürlich toll, da sind wir letzten Herbst mal gewesen. Und der Naturpark "De Meinweg" ist ein wunderschönes Waldgebiet, da fahren wir öfter mal mit dem Pferdehänger hin.

Melde Dich ruhig mal, wenn Du nach Viersen kommst. Das ist ja wirklich nicht weit entfernt......