Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.03.2009, 07:24   #2
gerald
Erfahrener Benutzer

Abgegebene Danke: 15
Erhielt 37 Danke für 33 Beiträge
Renommee-Modifikator: 18
gerald befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich hatte ja früher, vor dem Kaltblüter, auch Warm- und 1x einen Vollblüter.
Dabei fiel mir auf, daß die Kalten deutlich länger brauchen um gute Kondi aufzubauen, sie aber dann wesentlich besser und länger "halten".

Bei allen Pferdetypen habe ich festgestellt, daß sie, wenn sie sehr viel im Schritt trainiert werden, eine wesentlich bessere mehrtages Kondition haben. D.h., daß sie auch an aufeinander folgenden Tagen noch sehr gut drauf sind.

Eine sehr gute Freundin ist österreichische Distanzmeisterin und trainiert natürlich entsprechend. Auch sie bestätigt, daß ihre 3 Distanzpferde an Folgetagen einen deutlichen Leistungseinbruch haben.
Da sie auch gerne Wanderritte unternimmt, trainiert sie nun schon seit einigen Jahren EIN Pferd ebenfalls viel im Schritt und kann auch da einen Unterschied zu ihren Distanzpferden feststellen.

Was ich noch bei meinem Auftrainieren hinzufügen möchte ist, daß wir die Pferde praktisch immer nach der Arbeit eindecken. Von Sportmedizienern aus dem Humanbereich weis ich, daß Muskeln sehr viel NACH der Beanspruchung wachsen. Daher soll es sehr wichtig sein, diese über das Training hinaus möglichst lanbge warm zu halten, um das Muskelwachstum zu verlängern.
Natürlich machen wir das nur, wenn es nicht zu sehr heiß ist.

LG gerald
gerald ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links