Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.02.2010, 06:56   #20
Orie
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Orie

Abgegebene Danke: 10
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge
Renommee-Modifikator: 16
Orie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also zum Auflagenflächenvergleich der Baumlosen contra Baumsättel:
Also mein Baumsattel hat etwa eine Baumlänge von etwa 50 cm... (+/-)... mein Sitzfleisch hat, wenn ich da mal nachmesse... (Moment!) .......
...
...
...
nichtmal 30 cm.... (und ich bin kein zierliches Elfchen, sondern eine Normalsterbliche )....

Da sehe ich dann schon einen Unterschied. Der Westernsattel ist sogar noch länger (nicht das Leder, sondern der reine Baum). Und der komplette Baum ist die Auflagefläche, die das Gewicht des Reiters (resp. des Gepäcks) auf genau diese Fläche verteilt. Und: es geht ja nicht nur um die Länge, Breite haben wir dann ja auch noch (die Messe ich jetzt allerdings nicht nach! )
Beim Baumsattel habe ich also Ergo die Auflagefläche meines Hinterns, nicht mehr.
Langzeiterfahrungen mit Baumsätteln gibt es... und zwar sehr, sehr viele.... über Jahrhunderte hinweg...

Natürlich muß das jeder für sich selber entscheiden. Jeder kann seine Argumente hier einbringen und danach können sich dann auch andere entscheiden, die z.b. weniger Erfahrung im Thema haben.

Und: natürlich solls nicht dazu beitragen, daß nicht immer noch irgendwo etwas "verbessert" oder anders erfunden werden kann.
Ich gehöre da halt zur Sparte: "Never change a running system!"

Wie gesagt, baumlose Sättel haben schon ihre Berechtigung, aber für mich persönlich eben nur in den von mir schon aufgeführten Bereichen, wenn das Pferd damit klar kommt. Andere (positive) eigene Erfahrungen liegen mir nicht vor, kann ich also auch nicht für werben.

Zitat: "Foren sind doch zum Diskutieren da. Wenn man immer bloß alles durch die rosa Brille sieht bringt das auch nix. Hauptsache der Umgangston stimmt, was ich in dieser Runde sehr löblich finde. Da habe ich schon andere Sachen gesehen."

Ja, dem kann ich absolut zustimmen! Der Umgangston hier ist wirklich super!

Grüßles!