Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.02.2010, 14:08   #22
gerald
Erfahrener Benutzer

Abgegebene Danke: 15
Erhielt 37 Danke für 33 Beiträge
Renommee-Modifikator: 18
gerald befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Grüß Euch!

Habe NIE geschrieben, daß Western- oder andere Arbeitssättel die gleiche Auflagefläche haben, wie Reiterhintern oder Baumlose.
Ich schrieb, daß Englische keine größere Auflage haben, als Baumlose!

Übrigens, der original Mc-Clallen, so wie ihn die "Blauröcke" der Us-Army ritten, hat eine Baumlänge von 35cm. Ging nicht länger, den die einzig erlaubte Pferderasse, die Morgans, hatten einen sehr kurzen Rücken.
Der Baumlose Barefoot meiner Frau hat 40cm, wo er relativ steif ist.

Für Ben:
Ich kenne sehr viele Wanderreiter, auch Weitreiter, welche mit Englischen jahrelang sehr gut unterwegs sind und ihre Pferde keinerlei Probleme haben.
Z.B Herr Müller, den ich persönlich eine Stecke durch Österreich begleitet habe. Er umritt mit 2 Mongolenponis 1x die Welt in 2 Jahren.
Weiters ein lieber Freund von mir, der die 8500km auf der Trans-Amerika- Reitroute zurück legte.
Und noch ein Beispiel, die Irischen Fuchsjagten, welche traditionell den ganzen Tag dauern. Ich war schon mal dabei. Von den etwa 40 Pferden war kein einziges unter 20 Jahre alt, super gesund und das, obwohl sie fast jedes Wochenende unterwegs sind. Das trotz der Tatsache, daß mir Irische Jagtsättel noch kleiner vorkommen, als Englische.

Ich selbst reite ja einen Western, allerdings auch keinen ganz harten, sondern einen Equiflex, aber der Baumlose meiner Frau hat mich schon ganz gut überzeugt. Und ich möchte mal wissen, ob die ganzen Baumlos-Verurteiler schon mal zu mindest 2000km auf einem geritten sind????

Last but not least möchte ich ebenso wie die Vorschreiber das angenehme Diskussions-Klima lobend hervorheben. Danke euch!
Ich denke, daß es nur so möglich ist, seinen Horizont zu erweitern.

LG gerald
gerald ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links