Grüß Euch!
In unserer Gemeinde existiert ein Langlaufverein, der jeden Winter Spurt.
Seit einigen Jahren macht das ein Neuer und der legt die Loipe prinzipiell direkt auf die Feldwege. Seither ist Krieg, weil wir Reiter im Interresse der Bauern natürlich AUF den Wegen reiten und nicht daneben in den Felder, denn dort würden die Hufe Löcher bis in die Feldfrüchte (Winterweizen) trampeln.
Alle Reiter, Bauern und Jäger in der Gegend, sagten dem Loipenleger schon, daß er seine Loipe NEBEN den öffentlichen Weg legen soll, der ist aber entweder saustur oder einfach blöd.
Jetzt regen sich natürlich viele nichtheimische Langläufer auf, wenn wir in der Loipe reiten, denn sie wissen ja nicht, daß unter der Loipe der Weg ist.
Gerade heute ist mich so ein Fremdling wieder einmal angegangen. Er stellte sich meinem Pferd in den Weg, hielt seine Stöcke auf uns gerichtet und keppelte los. Nachdem er vernünftigen Erklärungen nicht zugänglich war, ritt ich einfach weiter. Na der war schnell auf der Seite

Ein junges Mädchen aus unserem Stall wurde auch schon wieder belästigt und war ganz verschreckt!
25 jahre gab es hier ein problemloses nebeneinander zwischen Reitern und Langläufern, aber seit dem neuen Loipenleger ist es zum verzweifeln.
Voriges Jahr haben wir Reiter uns zusammengeschlossen und sind im Rudel auf sämtlichen Wegen mit Loipe auf und ab geritten, bis keine Spur mehr zu sehen war. Das hat anscheinend gereicht, denn ab da lag die Loipe NEBEN dem Weg.
Wenn das Heuer so weiter geht, müssen wir wieder rann, denn die Merkfähigkeit dieses Loipenlegers scheint sehr gering.
LG gerald