Thema: Bach Problem
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.02.2010, 07:57   #2
RalfO
Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2009
Beiträge: 48
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Renommee-Modifikator: 0
RalfO befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi,
wir kamen einmal anläßlich eines Wanderritts an einen Bachübergang, der ganz anders beschrieben war: "Da gibt es Betonrohre, über die müßt ihr drüber, etwas knifflig, aber keine Umgehung < 10km möglich wegen Sumpf !"
O.k. der Weg (Pfad) war schon nicht leicht zu finden, und dann das: Die Betonrohre lagen größtenteils zerbrochen am anderen Ufer, der Entwässerungskanal war ausgebaggert und prinzipiell als Fuhrt angelegt. Soweit so gut, ABER: das Ufer war total weich unter den groben Steinen, unsere Fellnasen sanken also bis zu den Fesseln ein (die schräge zum Wasser heruntergehend) dann kam das unduchsichtige Wasser mit Untiefen bis zu nassen Reitersfüßen! und drüben wieder so raus. 3 Stuten gehen ganz ordentlich drüber, unser Haflinger-Wallach blockiert noch vor dem Wasser an der sumpfigen,nachgebenden Schräge und läßt sich nicht überzeugen nachzukommen. Alles versucht, einzelne wieder zurück durch Wasser, dirket vor ihn gesetzt und versucht "mitzuziehen", keine Chance, alle weiter und um die Ecke außer Sichtweite reiten ("Du bis aleine, schnell hinterher") => Keine Chance. Zuletzt ist noch einmal eine von uns rüber geritten, hat ihn an Halfter und Strick genommen, den ums Horn gewickelt und ist mit ihm durch Wasser. da konnte er nicht mehr bremsen und einmal im Wasser war es eh kein Problem.

Soweit die Geschichte, (es gibt natürlich auch irgendwo Bilder), aber grundsätzlich war das nur eine aus der Situation geborene Lösung, aber fürs Wanderreiten ist es ganz wichtig ein zuverlässig durch Wasser gehendes Pferd zu haben. Also lohnt sich Training, der Weg von der Pfütze über das ruhende Gewässer zum Bach oder sogar Fluss. Wenn die ersten Schritte in der Nähe zu über sind, kann es auch vom Boden sein, wichtig ist die Einstellung "im Bauch" zu haben (und damit auszustrahlen): Wir schaffen das, ich habe Zeit, es gibt nur den Weg durch das Wasser !
Und ehrlich, nachdem ich das einmal erleben durfte, es gibt nichts schöneres als mit seinem Pferd in einen See zu reiten und dann zusammen zu schwimmen !!!
))))))))))))))))))
Ralf
RalfO ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links