Thema: Eure Pferde
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.03.2010, 23:45   #9
Greta
Erfahrener Benutzer

Abgegebene Danke: 13
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge
Renommee-Modifikator: 16
Greta befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Dann setz ich nun unsere Geschichte dazu:
Ursprünglich sind wir alle vier (mein Mann, meine Tochter, mein Sohn und ich) geritten. So hatten wir meist zwei Pferde oder mehr. Meine Tochter arbeitt zur Zeit in Deutschland und mein Sohn wohnt mittlerweile auch nicht mehr bei uns. Die beiden Pferde, die nun mit uns wohnen sind ein 10,5 jähriger Paintmix, den wir eigentlich für meinen Mann (wegen des Gewichtes) gekauft haben und eine 6,5 jährige VA-Ägypterin, die ich in Memoriam an den VA-(ägypt.-span.) Hengst meines Sohnes gekauft habe, der leider tödlich verunglückte. Sie sieht ihn sehr ähnlich, hat aber bei weitem nicht seine Nervenstärke und Souveränität. Sie ist ein sensibles Seelchen. Aber sie steht erst am Beginn ihrer Reitpferdkarriere. Mal sehen, wie sie sich entwickelt.
Der Paintmix = der Dicke, und inzwischen ganz alleine meiner. (Mein Mann reitet auch nicht mehr.) Über die Jahre sind wir zusammengewachsen. Er ist ein Charakterpferd, ein richtig schlauer Bursche, mit einem eigenen Kopf und einer, der immer noch ein As im Ärmel hat, wenn man glaubt es geht gar nichts mehr.
Als wir einmal von einem sehr langen anstrengendem Tagesritt am Weg nach Hause waren, konnte ich die letzten 15 km kaum mehr. Auch mein Dicker war schon hart an seiner Grenze. Um ihn zu schonen, war ich schon lange zu Fuß gelaufen. Es war schon dämmrig und vor uns lagen noch 7 km Wald. (Wir müssen bei uns zur Dämmerung den Wald verlassen haben). Erschöpft hievte ich mich mühsam in den Sattel und sagte zu ihm:,"Bento, du mußt es jetzt machen, ich kann nicht mehr". Ich trabte ihn an und nachdem er nach einer kurzen Strecke einmal nachgefragt hatte, ob wir Schritt gehen und ich ihn schlapp zum Weitertraben ermunterte, lief er weiter. Er lief die ganzen 7 km wie ein Uhrwerk, bergauf, bergab und ich wußte, daß er nun mit seiner letzten Reserve lief. Er wäre damals bis zum Ende gelaufen, ohne wenn und aber, voll unbedingten Vertrauens. Das vergeß ich ihm niemals!
Greta