ich mache gerade einen Sitzschulungskurs und spüre gerade jeden einzelnen Knochen...
In diesem Jahr werde ich wohl mal mit Bauchtanz beginnen, damit mein Becken und meine Hüfte endlich mal lockerer werden...
aber es ging ja um Pferdegymnastik

ich besuche lieber Kurse, da kann geballt jemand an mir herummeckern und ich kann dann darüber schlafen und üben. Für mich hat es sich als unpraktikabel erwiesen mir einen Trainingsplan zu basteln, es ist grundsätzlich so, dass ich Lust zum Geländebummeln hab wenn üben auf dem Platz dran wäre und ich dann unvorbereitet zur nächsten Reitstunde komme... das bringt nix.
Ich habe eine tolle klassisch barocke Dressurlehrerin gefunden, die unwahrscheinliches aus mir und meinem Zossen herausholen kann... Mein Pferdeschönheitsideal (das hinnerm Haus steht) passt leider so gar nicht ins Bild eines anatomisch gut gebauten Pferdes, mit viel Seitengängen versuchen wir jetzt mehr Tragfähigkeit herzustellen.
Das Trainingsprogramm sieht Schulterherein und Traver im Schritt und Trab vor. Gangartenübergänge für die Rückenmuskulatur und der Rest geht für meine Sitzprobleme drauf. Ich muss mich sehr bemühen meine Hüfte richtig in Position zu halten und die Schultern nicht hochzuziehen und den Kopf nicht hängen zu lassen... *seufz*
Wenn das dann mal klappt hab ich aber statt einen Hafimix einen kleinen Spanier unter mir, der schier über den Platz schweben kann... Ich freu mich dann immer über das eine tolle Bild (zwischen den 1000 furchtbaren

)
Für dieses Jahr habe ich trotzdem auch geplant zwischen den Kursen bei ihr Unterricht zu nehmen, mal schauen was daraus wird... im August gehts auf alle Fälle wieder zum Kurs
Für die Longenarbeit hatte ich mir letztes Jahr das Buch von N. Penquitt gekauft. Super Tipps, jetzt macht das Kringelziehen sogar mal ein bisschen Spaß...
Wie oben beschrieben mache ich mir keinen Plan, hab ich Abends wenig Zeit und das Wetter ist ok, dann gehe ich ne halbe Stunde auf den Platz oder wenn ich Streß auf der Arbeit hatte nur bummeln. Ist das Wetter schlecht kann ich nicht auf den Platz, dann geh ich bummeln oder mach auch mal nix... Lange Ausritte mach ich nur am Wochenende - oder im Urlaub
(P.S. ich durfte heute zum ersten Mal in meinem Leben auf einem piaffierenden Pferd sitzen

- tolles Gefühl sag ich euch!)