Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.12.2010, 10:57   #5
Greta
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2009
Ort: Österreich
Alter: 67
Beiträge: 414
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge
Renommee-Modifikator: 16
Greta befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi Bärbel!

Das sehe ich eigentlich auch so. Oft gibt es keine "Ankündigung". Es passiert manchmal sozusagen aus dem Nichts, ohne vorheriges Anspannen etc.. Zwar weiß ich, daß "heute" Schußwetter ist, aber wann und wo?? Ich bin dann schon aufmerksamer, aber oft überrascht er mich doch. Wenn ich noch die Zeit finde, rufe ich "nein".Das hilft auch etwas.
Jedoch ist die Bucklerei bei ihm nie böswillig!!! Wenn ich mir vor Augen halte, was mein Pferdchen manchmal auf der Weide so bietet, kann ich dann puncto reiten nur danke sagen. Es passiert aus überschäumender Lebensfreude. Es "überpferdet" ihm in diesen Augenblicken eben, dazu gibt er auch oft "Quietscher" von sich .
Vor zwei Jahren, im Sommer, hatte ich ganz großes Glück. Wir waren gerade flott unterwegs und dann kam ein einziger Schnalzer, welcher mich Richtung links aufwärts komplett aus dem Sattel katapultierte. Ich hatte noch die ziemlich langen Zügel in Händen als ich wieder runter kam und war gerade im Begriff in starker Rückenlage linkerseits meines Pferdes zu Boden zu gehen. Ich weiß noch, daß meine rechter Unterschenkel auf dem Sattel landete. In diesem Sekundenbruchteil schoß es mir durch den Kopf: "das reicht nicht, jetzt landest du rücklinks. " In diesem Augenblick erhielt ich von meinem Dicken einen kräftigen Ruck von links unten (ich glaube, er fetzte gerade wieder nach links aus), sodaß ich sozusagen wieder in Richtung Sattel flog. Mit den nächsten beiden Galoppsprüngen schaffte ich es - auch mit Hilfe der Zügel, ich muß es gestehen - wieder in den Sattel. Er war mir also nach, unter das Gewicht gesprungen, und hat mich damit wieder nach oben geschubst. Wir waren bei diesem Manöver über die ganze Forststraße vom rechten Rand, nach links gewechselt.
Ich weiß, das klingt sehr absonderlich, aber ich schwöre, bei meinem Pferd, daß es genau so passiert ist.
Aber davon brauch ich wirklich nichts, ich glaube, niemand .

Liebe Grüße
Greta
__________________
Unter dem Auge des Herrn gedeiht das Pferd (arab. Sprichwort)
Greta ist offline   Mit Zitat antworten