Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.01.2011, 12:22   #14
gerald
Erfahrener Benutzer

Abgegebene Danke: 15
Erhielt 37 Danke für 33 Beiträge
Renommee-Modifikator: 18
gerald befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Servus!

Campen ist natürlich überall, auch in Ö, verboten.
Es geht aber um die sogenannte Freinächtigung und die ist erlaubt!
Das kommt daher, daß man übermüdete Menschen gesetzlich NICHT zwingen darf, weiter zu machen. Das betrifft z.B. auch Autofahrer, sogar mit Campingmobil oder Wohnwagenangänger. Die dürfen überall (natürlich nicht im Parkverbot) stehen bleiben und sich ausschlafen, aber eben nicht campen, also Tisch aufstellen, Lagerfeuer oder eben Handlungen setzen, die nicht dem ausschlafen dienen. Und das gilt für sämtliche öffentlichen Straßen und Wege, auf denen die StVO gilt, auch für Reitwege, denn Reiten unterliegt unter Anderem ja auch der StVO.
Man darf also auch als müder Wanderreiter auf öffentlichem Grund ausschlafen, aber nicht campen.

Aber mal ganz abgesehen davon, ich hatte in meine gut 25 Jahren Reiterei noch nie das geringste Problem, nicht einmal mit privaten Grundbesitzern.
Man hat mich in all den Jahren meistens gar nicht entdeckt und die 2-3 Mal, wo es ein Zuständiger gesehen hat, habe ich nach kurzer Erklärung meiner Situation ebenfalls bleiben dürfen. Natürlich habe ich nie etwas zerstört, nie Nutzflächen benützt, nie ein Feuer gemacht und NIE Abfall hinterlassen.
Weiters gibt es natürlich auch die Möglichkeit, daß man den Grundbesitzer einfach bittet und ihm event sogar etwas Geld dafür anbietet. Erfahrungsgemaß wir es meist nicht angenommen. Mir ist sogar schon einmal am nächsten Morgen ein Frühstück vorbei gebracht worden!

Zur "Erlösung":
Ich habe mir von meinem befreundeten Tierarzt UND Wanderreiter eine Möglichkeit zeigen lassen. Ich hoffe zwar, daß ich nie und nimmer in solch eine schreckliche Situation komme, aber ich möchte auch nicht, daß mein Tier irgendwo herumliegen muß und stundenlange Qualen erleiden muß. Ob ich es in so einer Notlage dann auch schaffe, ist eine andere Frage, aber ich hoffe im Interesse meines Lieblings, daß ich die psychische Kraft aufbringen werde!
Es gibt eine Stelle im Enddarm, etwa 20-30cm im After und nach oben, wo eine große Arterie verläuft und keine nennenswerten Nerven sind. Wenn man mit einem kleinen Messer, durch die Hand geschützt, eindringt und sie durchscneidet, dann verblutet das Tier innerlich rasch und schmerzfrei.
Ich habe mir diese Stelle auf div Röntgenbildern und auf anatomischen Bildern ganz genau zeigen lassen und eingeprägt.

LG gerald
gerald ist offline   Mit Zitat antworten