Thema: Bosal
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.02.2011, 09:02   #10
Risha07
Erfahrener Benutzer

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Renommee-Modifikator: 15
Risha07 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Molly Beitrag anzeigen
Wegen dem Gebisslosreiten... da scheiden sich ja die Geister enorm. Um ehrlich zu sein, meiner Ansicht nach muss ein Pferd schon sehr fein ausgebildet sein um bequem (für das Pferd) gebisslos geritten zu werden. Dann ist sicher jede Lektion möglich. Beispiele dafür gibts ja genug. Ansonsten artet es in rumzerrerei aus...
Danke Molly,

ans Gebiß-durchziehen hab' ich gar nicht gedacht . Und ist es tatsächlich so, daß das Gebiß dann ruhiger liegt?

Mit dem Gebisslosen reiten stimme ich Dir zu. Viele glauben, sie tun dem Pferd was gutes, indem sie das Gebiss weglassen und zerren und reißen dann an den Zügeln, weil das Pferd gar nicht durchlässig genug ist, um auf die Hilfen zu reagieren... der falsche Weg...
Im Gelände finde ich persönlich es aber sehr angenehm (bei entsprechend sicherem Pferd ), bin mit meiner alten Stute oft kleine Runden nur mit Halfter und ohne Sattel geritten (aber ein "Brrt brrt" und die stand aus dem Galopp), allerdings habe ich es bei meinem Kleinen noch nicht gemacht, da ich noch zweifel, ob er entsprechend drauf reagiert...

LG, Risha
Risha07 ist offline   Mit Zitat antworten