Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.03.2011, 21:02   #35
Alpentrekker
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Alpentrekker

Abgegebene Danke: 2
Erhielt 17 Danke für 11 Beiträge
Renommee-Modifikator: 15
Alpentrekker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Alpentrekker eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard Trinkflaschen Transport

Ich habe an meinen hinteren Packtaschen zwei Flaschenhalterungen aus Leder montiert.
Es sind grundsätzlich einfach Hülsen oder Rohre aus Leder, die eine 1,5 ltr. Petflasche aufnehmen können. Die Flasche rutscht nicht heraus, da das Rohr länger ist, als die Flasche hoch. Die Lederhülse ist auf der vorderen Seite der Packtasche befestigt, also quasi hinter meinem Knie. Das erlaubt mir, die Flasche während dem Reiten raus zu nehmen und wieder rein zu schieben. Die Hülse besteht aus zwei (parallelogrammförmigen) Lederteilen, die verschoben miteinander verklebt werden. dann wird das Rohr mit zwei Riemen einmal unten und einmal in 2/3 Höhe, die durch die Wand der Packtasche durchlaufen, verschnallt. Auf dem Bild sind die Packtaschen von Pat zu sehen, deren Flaschen hinten befestigt sind, da bei ihr die Flaschen vorne nicht passen.

Für die kleinen 0,5 litr Flaschen habe ich ein ähnliches System, welches einfach vorne übers Horn gehängt werden kann. Damit die Flasche nicht rausrutscht, ist ein kleiner Lederriemen mit einer Schlaufe am Rohr befestigt, welcher über den Flaschenhals geschoben wird, damit die Flasche nicht aus der Halterung rutscht.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Flaschenhalterung.jpg (95,9 KB, 17x aufgerufen)
Alpentrekker ist offline   Mit Zitat antworten