Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.03.2011, 12:58   #2
Alpentrekker
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Alpentrekker

Abgegebene Danke: 2
Erhielt 17 Danke für 11 Beiträge
Renommee-Modifikator: 15
Alpentrekker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Alpentrekker eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard Gps

Hallo Wanderreiter
mache keine meiner Touren mehr ohne GPS. Seit 2005, alle Touren sind auch aufgezeichnet und können nachgeritten werden. Habe inzwischen die dritte Generation Garmin gps jetzt das 62 S und bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Was ich von Garmin und deren Firmenpolitik nicht unbedingt behaupten kann. Auf der anderen Seite, bemühen sich die Serviceleute hier in der Schweiz einem aber wirklich zu helfen.

Die digitalen Karten von magic map oder Swisstopo sparen echtes Geld, wenn man häufig unterwegs ist wie ich. Die abegspeicherten Routen sind ein Vorteil, weil man sie jederzeit wieder nachladen kann. Mit diesen werden die Routen geplant und dann als Track aufs Garmin geladen und zur Sicherheit als 1:50 k oder 1:100k ausgedruckt.

Nervig ist Garmin, weil die ohne eigenen Aufwand die Karten des Landesvermessungsamtes vektorisiert und verschlüsselt haben und diese jetzt für teures Geld an die Kunden verhökern. Nachdem Geräte wie SAtmap hier Garmin ins Handwerk pfuschen (zurecht) hat sich Garmin nun bequemt doch andere Möglichkeiten auch auf zu tun. So kann man mittels gekauftem Programm Satelitenkarten auf das Garmin laden, und es besteht die Möglichkeit über Custommaps eigene Rasterkarten fürs Garmin zu konvertieren. Allerdings sind da einige Details zu beachten, die es auch mir schwer gemacht haben. Ich habe jetzt jedoch einen Weg gefunden, wie ich z.B. für meinen Mongolei Trip, 200k Karten auf mein Garmin laden kann, den Track dazu und ich bin so gut unterwegs dort wie im heimischen Gelände.

Gruss
Alpentrekker

PS: übrigens kann man im GPSies.com - GPS, Tracks, Strecken, Touren, Konverter: Wandern - Walking - Laufen - Inline-Skating - Cross-Skating - Handbike - Fahrradtour - Rennrad - Mountainbike - Motorrad - Enduro/Quad - Cabriolet - Auto - Skilanglauf - Ski alpin - Skitour - Sch Reitwege abspeichern und runterladen.
Alpentrekker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links