Thema: Equitana 2011
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.03.2011, 19:12   #19
Molly
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Molly

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Renommee-Modifikator: 17
Molly befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Risha,

hmm... ich weis nicht wie ichs beschreiben soll, also versuche ichs mal in meinen Worten

Der C. S. - Therapeut lässt sich ja auf das pulsieren der Lumbalflüssigkeit im Pferdekörper ein. Das in Verbindung mit den Massagehandgriffen ist für das Pferd sehr entspannend (für Menschen und andere Lebewesen natürlich auch )

Ich hab schon gesehen, dass Pferde, die das schon kannten, sich schon beim ersten Kontakt (quasi beim Handauflegen) entspannen (wenns einer gut kann)... und könnte mir vorstellen, dass es auch in solchen Krisensituationen helfen kann.

Also neben der (wichtigen, da hast du absolut Recht) Vertrauensarbeit, versuch doch mal ein paar Massagegriffe einzubauen. Wenn das Pferd dabei entspannt, dann kannst du es in so einer Paniksituation so auch entspannen.

Ich mache gerade ein bisschen Fortbildung bei der Dipo und meine beiden Pferde sind meine Versuchskarnikkel, die sind also an regelm. Massage gewöhnt. Als Kyrill über unst tobte flogen mir die Dachziegel vom Stall nur so um die Ohren. Ich hab einfach meine Pferde in eine ungefährliche Ecke gestellt und angefangen zu kneten. Die beiden waren zuerst total von der Rolle, als sie aber merkten, ich bin cool und es wird massiert, da kamen sie recht schnell runter...

Viel Erfolg weiterhin mit der Stute!