Aber nur noch kurz dazubemerkt: Galoppieren im Gelände oder auf Wanderritten ist nicht automatisch gleichzusetzten mit "auf der Flucht" oder "heizen".
Wir galoppieren auf unseren Ritten gerne mal, ohne daß wir den Eindruck eins Gruppenderbys hinterlassen.
Und es gibt durchaus Reitgruppen, die schneller Traben als ich galoppiere...
Gerade Galopp (wenn er ruhig geritten wird) kann für die Pferde zwischendurch sehr entspannend und sehr gut lösend sein, da hier ein anderes Muskelgruppenzusammenspiel gefordert ist als bei Schritt und Trab.
By the way: Schließe ich mich ansonsten Sunny-Iris an.
Dass die Leute, die Wanderritte buchen und dafür zahlen, eine bestimmte Art Erlebnis haben wollen, welches sie auch mit Wanderreiten verknüpfen, kann ich den Leuten garnicht mal verdenken.
Die meistne Leute, die WRs bei Gruppenveranstaltern buchen, sind ja idR noch Wanderreitanfänger oder Leute, die halt mal zwischendurch einen WR gerne mitreiten wollen.
Wenn diese Leute ein reiterliches Grundkönnen haben (Sattelfest und sicher in allen 3 GGA, auch mal im Sattel mehr wie 2 oder 3 Stunden sein können ect.), was ein (W-)Ritt im Gelände voraussetzt, möchten sie dies schließlich auch erleben.
Wenn jetzt jemand kommt (absolut nicht böse gemeint!), der dann die ganze Gruppe bremst, weil er bestimmte Anforderungen noch nicht erfüllen kann, dann würde ich das auch etwas frustrierend nennen.
Natürlich sollte eine Gruppe sich im Idealfall immer nach dem Schwächsten richten, aber aber wenn einer so „schwach“ ist, daß er die gesamte Gruppe bremst, ist das nicht befriedigend, auch für Dich nicht!
Stell Dir vor, es kommt nochmal jemand schwächerer dazu, der sagt: Ich kann noch garnicht reiten, ich will mein Pferd nur führen“ und alle in der Gruppe, auch Du, müssen dann ihr Pferd führen.
Wäre das für Dich nicht auch enttäuschend?
Rücksichnahme auf den Schwächsten: JA, in jedem Fall, aber dies ist mMn nur innerhalb bestimmter gemeinsamer Ausführugsmöglichkeiten möglich.
Ansonsten mußst Du Dir gegebüber ehlrich sein und sagen, daß Du vor Deinem ersten WR noch etwas Reitunterricht benötigst.
Viel Erfolg und viel Spaß mit den Pferden wünsche ich Dir!
Grüßles, Heike
__________________
Carpe Diem!
Geändert von Orie (13.10.2011 um 09:55 Uhr)
|