Thema: Hufschuhsuche
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.01.2012, 13:16   #2
gerald
Erfahrener Benutzer

Abgegebene Danke: 15
Erhielt 37 Danke für 33 Beiträge
Renommee-Modifikator: 18
gerald befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Servus!

Ich kann dir meine ersten Erfahrungen mit den Easyboots Epic mitteilen.

Vorteile:
Recht einfach anzuziehen.
Sehr gut und individuell anzupassen, auch auf nicht so formvollendeten Hufen.
Viele Verschleißteile (Schrauben, Drahtseil und Klemmhülsen) sind auch billig im Baumarkt zu kaufen.
Es gibt ganz tolle Einlagen, welche nicht nur den Komfort erhöhen, sondern auch die Hufdurchblutung erhöhen (Untersuchungen von R. Bowkers), in dem sie die Hufsohle stimulieren.
Scheuerstellen fast unmöglich, da der Formschluß nur über die Hornkapsel erfolgt.

Nachteile:
Die Verarbeitung läßt sehr zu Wünschen übrig (Made in China), die Schrauben sind schon beim auspacken recht abgedreht gewesen und lockern sich ständig im Gebrauch.
Auf feuchtem Boden rutschen die Dinger so extrem, daß wir heute sogar unsere Runde abgebrochen haben.
Die Gamaschen (Gaiter) reißen bei der geringsten Beanspruchung sofort ein. Außerdem drückt es Dreck und sogar Steine in den Spalt zwischen Schuhwand und Gamaschenleiste.Werde die Dinger mal herunter nehmen und es so versuchen.
Gaiter trocknet ewig nicht.

Resüme:
Ich würde beim nächsten Mal die (billigere) Ausführung ohne Gaiter kaufen, denn wenn sie gut passen, dann hält der Schuh auch so und wenn nicht, hilft der Gaiter auch nichts. Die oft gelesene Meinung, daß er das Eindringen von Schmutz verhindert, kann ich überhaupt nicht bestätigen.

LG gerald
gerald ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links