Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.03.2012, 21:19   #4
Greta
Erfahrener Benutzer

Abgegebene Danke: 13
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge
Renommee-Modifikator: 16
Greta befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Servus Diala!

Fast genau so, wie Du vorschlägst, habe ich vom Herbst bis 29. Dezember mit ihr gearbeitet, mit Ausnahme des Kappzaumes (habe zur Zeit kein Viereck zur Verfügung) und dem Bestreben, doch eine Akzeptanz sanftester Gebisseinwirkungen zu erreichen.
Leider ist nicht nur das Maul Sitz schlechter Erinnerungen (der Unterkiefer mußte vom Osteopathen repositioniert werden!), sondern auch ihr Genick (wurde u. a. osteopatisch behandelt), sowie ihr Nasenrücken. Dieser weist ein Überbein auf, dort wo ein Hackamoore liegen würde (!). Bin mit ihr an der Hand mit Knotenhalfter unterwegs gewesen, was ihr eher nicht gefallen hat. Somit ist dieser Weg vorerst auch einmal nicht anzudenken.

Ihre Fortschritte vom Herbst bis zum 29. Dezember waren aufgrund ihrer Feinfühligkeit und Intelligenz erstaunlich! Hauptsächlich am hingegebenen Zügel, im Schritt und mit Stimmhilfen tasteten wir uns immer weiter vor und sie faßte rasch Vertrauen.
Wir waren schon soweit, daß sie, solange ihre Muskulatur dazu imstande war, mir immer wieder, auf meine Trab-Veranlassung, diesen, für kurze Zeit, locker v/a anbot. Nach kurzen Reprisen habe ich sie stimmlich und mit aller zartester Unterstützung des Gebisses in den Schritt gebracht, ohne daß sie den Kopf hochwarf.
Sie ist eines dieser seltenen Pferde, das immer alles richtig machen will. Trotz ihrer schlimmen Vergangenheit, welche sie mir nach und nach deutlich mitteilt, ist sie bereit, wieder zu vertrauen. Kleinste und feinste Anreize genügen, um eine Reaktion zu erhalten. Außer momentan. Sie erlebt offenbar, nach der Pause, gerade ein Deja vue alter Tage.
An Kissing Spines will ich gar nicht denken, aber Du hast recht. Ich werde sie anschauen lassen.
3 Jahre meinst Du, naja, da haben wir ja noch jede Menge Zeit
Vielen Dank und liebe Grüße
Greta