Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.06.2012, 15:40   #7
gerald
Erfahrener Benutzer

Abgegebene Danke: 15
Erhielt 37 Danke für 33 Beiträge
Renommee-Modifikator: 18
gerald befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Grüß Euch!

Auch im Langzeittest haben die Trails überzeugt.
Auf unserer 4 Tagestour (rund 100 km) haben unsere beiden Noriker keinerlei Druck- oder Scheuerstellen. Und das trotzdem die Hufe und Ballen dank des vielen Regens ordentlich aufgeweicht waren. Die Schuhe haben gut am Huf gehalten, trotz tw tiefem Schlamm und zahlreichen Wasserdurchquerungen.
Die Traktion auf feuchtem bis schlammigem Geläuf ist mit Stolleneisen vergleichbar, auf Aspalt sogar besser!

2 kleine Mankos haben sich ergeben:
Innen hängt der Bezugsstoff in Fetzen. Allerdings scheint mir das eher ein optisches Problem, denn die Funktion blieb erhalten.
Und wenn man die Schuhe nicht am Abend ordentlich reinigt, dann geht der Klettverschluß bei der nächsten Nutzung nicht mehr ordentlich zu.

Bei den insgesamt sicher schon 300-400 km ist nur 1x ein Schuh abgefallen. Ein Pferd rutschte und stieg sich mit dem Hinterhuf in den Klett des Vorderschuhs, worauf sich dieser öffnete und der Schuh einfach auf dem Weg liegen geblieben ist.

Da scheint mir die Schnalle bei den Old Macs praktischer. Ich denke, daß die bei Verschmutzung trotzdem noch gut zu schließen sein dürfte und das "auftreten" erscheint mir ebenfalls nicht so einfach.
Vielleicht teste ich diese Old Macs auch noch selbst.

Jedefalls sind für unsere Bedürfnisse die Trails im Moment die beste Wahl.
Einfach und schnell in der Handhabung, keine Schrauben die sich aufdrehen könnten, keine Schnallen, Drähte udg, die unterwegs kaputt gehen könnten (Nadel und Faden reichen als "Reparatur-Kit") und die Sohle ist noch kaum abgelaufen.

LG gerald
gerald ist offline   Mit Zitat antworten