Bei der Überschrift musste ich nach kurzem Stutzen erst mal lachen
Ist nämlich lustig, wie die unterschiedliche Wortwahl der Länder bzw. manchmal ja schon 50km weiter einen etwas ganz anderes interpretieren lässt:
Mein erster Gedanke war bei dem Wort "Verborgt": Hä? Verbergen? Warum sollte ich meine Pferde verbergen? Sooo Sch*** sehen die jetzt auch nicht aus!?!?
Ok, also verleihen! (Hier bei den Edelschwaben nutzt man dieses Wort )
Nee, so richtig verleihen tun wir die eigentlich nicht. Es kommt schon mal vor, das wir jemanden mal mit ins Gelände nehmen, aber das sind dann mal "Anfänger", die halt mal reiten wollen. Die nehmen wir als Handpferd eine Stunde mit ins Gelände (so in etwa den Schwiegervater, der unbedingt mal draufsitzen möchte und uns oft im Stall hilft oder eine Freundin, die gaaanz früher mal geritten sit und gerne mal wieder draufsitzen würde). Kommt aber meist noch öfter als 1-2x/ Jahr vor).
Richtig verleihen... kommt mir so nicht in den Sinn. Ich trainiere die selber, auch den Jungspund werde ich selbst an- und einreiten, sehe also keinen Fremdreiterbedarf.
Wir reiten beide auf beiden Pferden, wobei mein Mann schon eigentlich nur die Stute bevorzugt und vielleicht 3x/ Jahr auf dem Wallach sitzt.
Grüßles, Heike