Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.02.2009, 23:19   #3
dundee
Benutzer

Benutzerbild von dundee

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Renommee-Modifikator: 0
dundee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Gerald,
muss halt meinen Senf dazugeben…
Dein Argument hinsichtlich der Übersichtlichkeit ist uneingeschränkt richtig. Und nicht nur die zieht, sondern auch in hohem Maß die Sicherheit bei Ausfall der Elektronik (see mein Beitrag vom 06.01.) Ich geh nie ohne Karte. Der Sinn und Komfort liegt in der Kombination von beidem.
Lange Ritte, auch mehrere Tage, plane ich am Computer und spiele sie dann aufs GPS und für unterwegs aufs Laptop (macht natürlich nur Sinn mit Tross oder Laptop vorher an einer Station hinterlegen).
Freestyle Reiten ist dann halt nicht mehr. Aber 4 Wochen am Stück Wildnis ist doch eher die Seltenheit und erfordert sowieso ein ganz anderes Herangehen an die Sache.
Ist halt ziemlich viel Vorbereitungsarbeit notwendig. Nur wenn man sich mal auf Programme und deren angenehme Features, zB Höhenprofil der Strecke, 3D, eingeschossen hat, bringt das eine Menge und macht, gerade im Team, auch noch Spass.
Zur der Empfängersituation:
Es gibt riesige Unterschiede zwischen zB SIRF II, SIRF III und der neuesten Generation (eigene Erfahrung), verschiedenen Chip Sets und Taktraten. Da liegen teilweise wirklich Welten dazwischen. Man muss sich da schlau machen und das beste Preis/Leistungs/Anspruchs Verhältnis herausfinden.
Abschließend zu Stromversorgung:
Na ja… Ersatz Accus/Batterien einstecken und bei Gelegenheit (Biertrinken/Einkaufen) nachladen.
Oder wie es Hard Core Freaks machen:
Es gibt sehr leichtgewichtige, kleinvolumige Solar Ladesysteme aus der Outdoor –Radfahrer – Bergsteiger Szene… Geht auch für Laptop…
Der High Tec Bereich gibt da vieles her. Man muss es nur wollen, oder auch nicht…
Jeder hat für sich recht und muss zufrieden sein…
Hauptsache unterwegs und Reiten und gut wieder ankommen.

LG Joe