Zum Registrieren bitte hier klicken

Zurück   Satteltramp > TramperTalk > Ausrüstungstipps

Ausrüstungstipps Von Reitern für Reiter

Navigation

Partnerseiten
Kostenlos Werbung schalten!
[ Kontakt ]

Forenübersicht

Portalsuche

Erweiterte Suche

Veranstaltungen
Es gibt keine Veranstaltungen, die hier angezeigt werden könnten.

Adsense

Adsense Werbung

Gibt es auch günstige Wanderreitsättel?

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.03.2011, 19:25   #1
Isabell
Neuer Benutzer

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Renommee-Modifikator: 0
Isabell befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Gibt es auch günstige Wanderreitsättel?

Hallo!
Ich bin ein absoluter Neuling, also eigentlich will ich gerade erst anfangen und möchte von eurer Erfahrung gerne profitieren. Ich habe zwei Endmaßponys, die bisher mit Englishsätteln geritten wurden.
Aber da ich eher ein Wald und Wiesenreiter und lieber einige Stunden im Gelände als auf dem Platz unterwegs bin, möchte ich den beiden und mir neue Sättel gönnen.

Ich habe mich im Netz auch schon informiert und bin entsprechend ratlos. Westernsättel sind zwar saubequem aber wahnsinnig schwer. Distanzsättel ? Ich bin eigentlich noch nicht so weit, dass wir Tagelang unterwegs sein wollen. Baumlos - sehr widersprüchlich!

Aber das Schlimmste ist, immer wenn ich denke, das könnte ein guter Sattel sein, kostet der direkt ein Vermögen!! Und bei mir dann direkt im Doppelpack!!

Gibt es eigentlich auch gute, günstige Sättel - sogenannte Einsteigermodelle - die trotzdem für ein paar Stunden bequem für Ross und Reiter sind???? Oder muss man gleich Haus und Hof verpfänden, wenn man einen ordentlichen Sattel haben möchte?

Ich hoffe, ihr könnt mir als Anfänger ein paar Tipps geben!

Viele Grüße

"Isabell"
Isabell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 20:51   #2
Lieschen
Benutzer

Renommee-Modifikator: 16
Lieschen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich kenne leider keine wirklich günstigen Sattelmodelle zum Wanderreiten. Am günstigsten kommst Du wahrscheinlich weg, wenn Du einen guten gebrauchten Sattel finden kannst. Die Firma Sommer hat z.B. verschiedene wanderreittaugliche Modelle...... Wenn es doch was neues sein soll, kann ich die Maßsättel der Fa. Winz empfehlen, die kosten weniger als ein neuer Sommer-Sattel. Manche Pferde haben aber auch gar keine Probleme mehrere Stunden mit einem gut passenden "englischen" Sattel zu laufen.......

Viel Glück bei der Suche!

LG,
Bärbel
Lieschen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.03.2011, 07:28   #3
gerald
Erfahrener Benutzer

Abgegebene Danke: 15
Erhielt 37 Danke für 33 Beiträge
Renommee-Modifikator: 18
gerald befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Servus!

Also wenn du nicht das unglaubliche Glück hast, einen PASSENDEN übertragenen Sattel zu bekommen, wird an einer größeren Ausgabe kein Weg vorbei führen.
Gerade am Sattel darf man nicht sparen, da sollte das Beste gerade gut genug sein!

LG gerald
gerald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2011, 09:01   #4
Isabell
Neuer Benutzer

Renommee-Modifikator: 0
Isabell befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hey und danke erstmal für eure Antworten.

Aber so wirklich weiterhelfen tut's mir nicht. Wenn ich mir die guten, teuren Sättel im Doppelpack leisten könnte, hätte ich nicht gefragt sondern gekauft. Es muss doch auch für Normalos eine günstigere Alternative geben.

Was ist denn mit Stocksätteln?? Da hab' ich mich jetzt mal informiert. Die sollen ja auch geeignet sein, aber nicht ganz so schwer wie Westernsättel und vom Preis her bedeutend günstiger.

Hat hier jemand Erfahrungen damit machen können??

Wäre echt dankbar für weitere Inspirationen!!

Viele Grüße

"Isabell"
Isabell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2011, 11:28   #5
sangi02
Benutzer

Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Renommee-Modifikator: 16
sangi02 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
sangi02 eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

ich habe schon seit 12 jahren wanderreitsättel in gebrauch und kann dir die sommer sättel empfehlen !
die sind mit ca 8 kg nicht so schwer , man kann auch gut auf dem platz damit arbeiten und mit den vielen befestigungsmöglichkeiten ein toller sattel für kleine und größere wanderritte .

ich habe hier einen gebrauchten eingestellt - schau ihn dir doch mal an . die sommersättel sind auch sehr gut anzupassen , super lederqualität und saubequem . nur unter 1000.- € wirst du nichts gutes gebrauchtes finden , DAS kann ich dir so schon mal sagen .
die billigsättel machen den pferden den rücken kaputt - DAS risiko wäre mir zu groß . ich habe einmal einen fehlgriff getan und das teuer bezahtl - dafür hätte ich 2 neue sättel bekommen können ...

viel erfolg bei deiner suche !
Alt 12.03.2011, 13:47   #6
gerald
Erfahrener Benutzer

Abgegebene Danke: 15
Erhielt 37 Danke für 33 Beiträge
Renommee-Modifikator: 18
gerald befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Servus!

Sämtliche Stocksättel die ich kenne haben eine sehr enge und hohe Kammer, da die Australier fast nur hochblütigere Pferde haben.
Wenn das auf deine Tiere paßt, dann gibt es da recht gute Sättel. Allerdings sind die guten auch hier nicht wirklich billig.

Aber da muß ich dir schon noch sehr direkt sagen, wenn du dir nichts ordentliches leisten kannst, dann laß es erst mal. Wie sangi schon schrieb, gerade für Wanderritte, die doch länger dauern, ruinierst du dir nur den Pferderücken oder die Leistungsbereitschaft deiner Tiere.
Gut UND billig UND in zweifacher Ausführung ist fast unmöglich, da hoffen Tausende!!!

LG gerald
gerald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2011, 16:29   #7
Molly
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Molly

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Renommee-Modifikator: 17
Molly befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Isabell,

welcher Preis wäre denn für dch angemessen?

so ganz verstanden hab ich aber noch nicht, warum du neue Sättel anschaffen willst...?

Passen die engl. Sättel die du hast den Pferden? Dann behalte die!!

Lieber GUTE PASSEDE engl Sättel, als unpassende Wanderreitsättel

Einen guten passenden Sattel zu finden ist oft schwierig. Mehr als alles andere gilt für mich beim Sattel die Devise "ich hab zu wenig Geld um billig einzukaufen"

Das Pferd soll uns schleppen, ohne zu murren und das stundenlang. Es hat verdient, einen perfekten Sattel zu tragen. Außerdem, buckelt der Zossen doch mal und fetzt über einen Acker, ganz ehrlich? Dann soll mein Leben nicht an ner "Made in Taiwan" Strippe hängen

Stocksättel - und auch Westernsättel - sind ziemlich lang. Genau gucken lassen, ob sowas gut gehen kann bei einem dt. Reitpony!!!

Wenn du wirklich neue Sättel anschaffen willst, dann such dir einen guten Sattler, der dir gebrauchte Markensättel auf deine Pferde anpassen kann. Das ist ein guter Kompromis.

Ordentliche neue Sättel zu guten Preisen hat Massimo. Die sind auch gebraucht zu bekommen.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
einsteigermodell, günstiger sattel, wanderreitsattel