Ich hoffe,dass ich hier richtig bin ..... wenn nicht verschieben
Meine Stute geht einfach nicht alleine und /oder einem anderem unsicherm Pferd raus.
In der Gruppe oder auch einem selbsicherem Pferd geht sie wie ne Biene..... ich habe schon tolle Tagesritte gemacht mit viel Spaß.
Nur eben alleine nicht. Wenn sie sichtlich Angst hat vor etwas hat ists für mich ok. Ich nehme mir die Zeit und bleibe mit ihr stehen und gebe ihr dann irgendwann das Gefühl,dass sie von ganz alleine die Idee hat an dem "Monstersteinhaufen" o.ä. vorbei zu gehen.
Aber wenn sie zb einen Weg einschlagen soll und sie will nicht,dass läßt sie ihr Quartermukkis in der Hinterhand spielen und läuft rückwärts....schnell,unkontrolliert und lange....wenn ich sie lassen würde.
Mal läuft sie durch ein Dorf,in jedem Garten ein Hund und sie ist mutig wie Superman. Dann wieder kommt zb ein gelbes Schild,welche wir schon vorher zigmal begegnet sind und sie bleibt stehen bzw geht rückwärts.....
Ich bin schwer am trainieren...immer und immer wieder.....wie gesagt: Die Lösung zu meinem Problem.
Ich besitze sie erst seit einem Jahr und habe dieses gebraucht,um sie zumindestens wieder dahin zu bringen wo sie jetzt ist. Denn sie wurde mind. 2 Jahre gar nicht geritten....
Im Umgang ist sie korrekt und lieb....nur eben ...eben...ne Stute
Leider sind hier Wanderreiter rar bis gar nicht gesät und ich möchte schon gerne auch mal ab und an alleine weg.