Servus!
Die überduchschnittliche Insektenempfindlichkeit kann ich beim Pferd meiner Frau auch bestätigen. Das ist auch der Grund, warum wir die Lichtmaske verwenden. Sie schützt wenigstens den Kopf.
Einen Unterschier zwischen Sommer und Winter können wir allerdings nicht feststellen. Daher auch die Vermutung, daß unser HS nicht von Licht ausgelöst wird.
Voll unterstreichen kann ich Ories Meinung!!!!!!!
HS ist eine Krankheit und keine Unart.
Da Streß EIN Auslöser sein kann, wäre ein Einwirken nur gegen das Symptom sehr kontraproduktiv. Es erhöht den Streß und damit das HS!!!
Ich vermute bei unseren Pferd eher ein juken der Nase, ähnlich wenn Insekten darauf sitzen, denn sie verucht sich häufig an allem möglichem zu reiben. Immer nur so kurz, daß es uns anfänglich kaum aufgefallen wäre.
Aber anscheinend gibt es da auch verschiedene Ausprägungen. Angefangen von einfachem Jukreitz über ein Taubheitsgefühl, bis hin zu extremen Schmerzen, ähnlich der Trigeminus-Neuralgie bei Menschen.
Ich kannte ein Pferd, daß hatte so große Schmerzen, daß sie sich in der Box sogar den Kopf blutig geschlagen hat. Es musste eingeschläfert werden.
LG gerald
|