Grüß Euch!
Mit einem Halfter reiten wäre auch möglich, aber das mag ich irgendwie nicht. Es geht mir eigentlich um die "Bänder oder Riemen" im Pferdegesicht. Je weniger, umso besser, da die Pferde im Sommer unter jedem Gesichtsriemen schwitzen. Im Laufe der Jahre hat man als Reiter (manchmal) natürlich die Vision von immer weniger Hilfsmittel, warum nicht auch einmal gebisslos. Vorausgesetzt ein passendes Pferd (Temperament, Ausbildungsstand, Betriebstemperatur .....).
Also nein, ich meinte kein Reithalfter. Trense Backenstücke, Kehlriemen. Mehr ist nicht.
Und nein, ich ziehe die Trense nie durch den Pferdemund, wie auch meine Pferde trotz fehlender "Hilfsriemen" das Maul nicht aufreißen, weil sie befürchten müssen, daß eine Parade oder ein Anzug kommt, welche ihnen Schmerzen bereiten könnte.
Bin sicher keine Koryphäe und mache viele Fehler beim Reiten, aber mit den Händen bin ich sehr vorsichtig. Ich habe auch ein - ich glaube das heißt Merot´sches Gebiss, oder es ist zumindes von Merot - welches nur aus einem Lederband im Mund und Kinnriemen mit Ringen für die Zügel besteht. Es wird unter dem Kinn verschnallt. Sonst nix. Der große Nachteil ist, wenn ich absteige und wir gehen zu Fuß, schlüpft das "Kinnerl" des Pferdes raus und ich trotte so vor mich hin und wenn ich mich umdrehe, kann es passieren, daß mein Dicker längst irgendwo weit hinter mir grast

. Außerdem mag er´s nicht so gern. Es engt doch die Zungenfreiheit ein wenig ein.
Es gibt natürlich noch die Möglichkeit mit Knotenhalfter, aber ich denke auch das ist nicht wirklich angenehm für das Pferd, da die Wirkung ja durch den Druck der Knoten auf die entsprechenden Nerven erzielt wird. Und mit Halsriemen alleine, neee. Ich reite nicht in Kanadas unendlichen Weiten. Bei uns gibt es Straßen, mit entsprechendem Verkehr, entgegenkommende Fußgänger, Hunde Pferde etc. etc. Ich möchte mich schon verlassen können, daß ich in etwa dort stehen bleiben kann, wo ich es mir vorgenommen habe. Vielleicht muß ich noch ergänzend erwähnen daß ich zur Zeit ausschließlich draußen unterwegs bin. (Molly, danke für den Tipp: Reitplatz, Weide, Gelände! Hätte mich nicht ohne Probieren hineingeworfen, da ich über einen gesunden Selbsterhaltungstrieb verfüge

)
Ich danke Euch wirklich sehr für die konstruktiven Vorschläge!
Liebe Grüße
Greta