Servus Dusty!
Erst mal Danke für deine Glückwünsche und zweitens hoffe ich, daß dein Prophezeiung bezüglich schuhlos in Erfüllung geht.
Zu den div Methoden. Ich denke, daß es auch sehr darauf ankommt, WELCHEN Pfleger als Person man hat und weniger welcher Richtung er angehört.
Sehr interessant für mich ist, daß du Dusty der Erste bist, der nach eifriger Durchforstung sämtlicher Foren meinerseits, mit der Straßermethode zufrieden ist. Vielleicht sollte ich mich doch noch intensiver auch mit dieser Art der Bearbeitung auseinandersetzen.
Dann muß ich über meinen Neid schreiben!!!
In D habt ihrs gut, da gibt es ECHTE Hufpfleger und Infos in den verschiedensten Denkrichtungen. Ihr habt massenhafte Auswahl.
Hier in Ö ist das beschissen, da sind REINE Hufpfleger gesetzlich verboten (kein Scherz)! Es wurde gerichtlich festgesetzt, daß bei der Hufschmiedeausbildung genügen darauf eingegangen wir und somit KEIN eigenes Berufsbild Pfleger bestehen darf.
Jetzt haben wir nur Schmiede, die sich im besten Fall etwas weitergebildet haben. Tatsächlich sind sie aber immer noch alle in gewisser Weise "eiseninfiziert".
Umfangreichere Infos gibt es für uns Pferdehalter nur im Net, aus Büchern, oder bei Kursen im Ausland, denn selbst die Inlandskurse werden von Schmieden abgehalten.
Hätte ich nicht langjährige Kenntnisse vom Hufschmiedehandwerk und etwas, leider großteils nur theoretisches, Pflegerwissen, dann wüsste ich gar nicht, was ich machen sollte.
Kein Wunder also, daß es in Ö mit Barhufpferden noch recht triest aussieht.
LG gerald
|