Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.01.2011, 00:10   #1
Risha07
Erfahrener Benutzer

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Renommee-Modifikator: 15
Risha07 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Sieht so aus, als hätte Dein Pferd beschlossen, daß es nicht gefahren werden möchte...
Das ist natürlich besonders schwierig...

Was das Ziehen der Palette betrifft: meine alte Stute war auch gefahren, aber nicht zugfest. Wir haben es trotzdem mal probiert, in die Stränge reingehängt, leichte Schleppe angehängt und schließlich eine Eisenbahnschwelle - gar kein Problem! Kaum aber vor der Kutsche geriet sie in Panik, stieg und überschlug sich fast.
Nach (informativen) Gesprächen mit mehreren Fahrlehrern und Fahrern, sei wohl ein Fehler beim Anziehen gemacht worden, vermutlich habe sie gleich zu Beginn die Kutsche eine (reicht schon leichte) Steigung hochziehen müssen oder aus einem Loch, oder...

Als wir unsere (jeztige) Stute vom Einfahren heimgeholt hatten und sie gemeinsam mit unserem Wallach (der ca. 1 Jahr vorher eingefahren worden war) fahren wollten, hat unser Fahrlehrer (den wir für die erste Fahrt als Begleitung hatten, da ich damals hochschwanger mit eingeklemmten Ischiasnerv war - also entsprechend immobil ) die Kutsche auf einer leichten Steigung angehalten, damit ich aufsteigen konnte - und die Pferde zogen nicht - Panik, Steigen, Keilen. Der Fahrlehrer hat beiden mal eine übergezogen, damit sie in Bewegung kamen (woraufhin ich Panik bekommen habe, da ich sie schon durchgehen sah). Sobald die Straße wieder gerade war, hielt er an und ließ die Pferde 4-5 x anfahren, jeweils mit Anschieben der Kutsche - danach gab es keine Probleme mehr.

Ob jetzt zwischen Deinem und unserem "Problem" Parallelen sind, weiß ich nicht, ich bin auch ganz sicher nicht dafür, Pferde, die nicht wollen, zum wollen zu prügeln - aber in unserem Falle war es scheinbar richtig... und auf jeden Fall, muß man den richtigen Zeitpunkt erwischen, wenn das Pferd schon liegt, ist es zu spät...
Risha07 ist offline   Mit Zitat antworten