Moin moin,
verwende ebenfalls die BW- Ponchos (bw-onlineshop.de)
Bei einem längeren Ritt hab ich zwei dabei, einen für mich, einen fürs Pferd, damit Pferd und Sattel abgedeckt sind wenn ich auch mal laufe. Auch über Nacht (oder auch ein ganzes Woe lang, wenns denn sein muss…) kann man das Pferd darin einwickeln. Dünne Fleecedecke drunter und trocken ist der Zosse verpackt – haben wir sogar schon mit einem 1,70m großen WB geschafft.
Allerdings kam der Poncho letzten Herbst auch an seien Grenze… wir ritten in 6stündigen Dauerregen mit richtig heftigen Regengüssen zwischendurch über freies Feld, da wurden dann die Schultern leider auch nass. Ich hatte glücklicherweise meine dicke und auch wasserdichte Stalljacke drunter.
Damit die Hosenbeine trocken bleiben (der Poncho könnte etwas länger sein) hab ich ebenfalls von bw.onlineshop die wasserdichten Chaps. Die sind zwar etwas unbequem aber dicht und auch an besagtem Regentag hatte ich keine Scheuerstellen. Außerdem trage ich an solchen Tagen gerne meine Lederreithose, bis da was durchgeht dauerts auch.
Eine gute Idee hab ich von einem W-Reiter geklaut aber noch nicht umgesetzt, das Sattelpad mit Druckknöpfen an allen vier Ecken versehen und den Poncho (die BW Ponchos haben alle schon Druckknöpfe) an das Pad knöpfen, dann kommt auch kein Regen bei Wind drunter.
Atmungsaktiv sind die nicht, das ist der Nachteil. Ich hab läuten hören, dass einer der großen Versandhäuser demnächst so was atmungsaktiv auf den Markt bringen will. Da der Poncho aber leicht aus und anzuziehen ist, finde ich den Nachteil erträglich, denn wenns nicht gerade dauerregnet, dann hat man den einfach schnell übern Kopp gezogen und schwitzt auch nicht.
Zweiter Nachteil, Pferd braucht ne Zeit um sich an das „Gewehe“ zu gewöhnen
Im Moment bekomme ich leider ein Schuhproblem… meine Meindel sind nicht mehr ganz dicht, die Füße werden wenns regnet rel. schnell nass. Ich find aber, die sind noch lange nicht reif für die Rente - sind doch erst zweimal geflickt... für den nächsten W-Ritt sollen ein paar Tapaderos her, die kann man ja auch selber basteln ( hoff ich jedenfalls

)
Aber… gestehe hab mich gestern Schönwetterreiter nennen lassen und bin nicht in den schei… Wind rausgeritten… das hat geweht…