Hi Gerald!
Zur Influenza Impfung muß ich Dir leider widersprechen. Vor ca. 16 Jahren durchseuchte eine derart schwere Grippewelle hier den gesamten Pferdebestand, die alle - mir bekannten - Pferde, welche nicht oder nur sporadisch geimpft waren mit einem gravierenden bleibenden Lungenschaden hinterließ, der in weiterer Folge letal endete. Die geimpften gesundeten wieder komplett! Ja ich weiß, war Glück, da der geimpfte Virenstamm mit dem infizierten gerade einigermaßen übereinstimmte. Aber, es ist wenigstens eine Chance für mein Pferd.
Zum tollwutfreien Mitteleuropa: wir waren hier- zwar schon vor einigen Jahren - Tollwutgebiet! Bin zu dieser Zeit selbst 2 offensichtlich tollwütigen Füchsen begegnet. Einmal mit Pferd, gerade als ich mit meiner damals jungen Stute ( nicht die jetzige) für längere Zeit an einem Bach verbrachte, den sie sich nicht zu überqueren getraute. Fuchs tauchte auf und kam immer näher. Zum Schluß war er auf max.10 Meter herangekommen! Den zweiten sichtete ich über die Dauer von ca. 2 Wochen beinahe täglich an einer kleinen Waldstraße. Ließ sich nicht stören, auch wenn man stehenblieb ...
Ich bin jetz nicht der Impfvetischist, und ich kann Dich gut verstehen, aber ich will keines meiner Pferde verlieren, und mir dann sagen müssen: "hätte ich doch geimpft".
Liebe Grüße
Greta
|