Danke für eure Hilfe!
Das hört sich sehr gut an, ist bei mir allerdings nicht wirklich "um die Ecke", wobei ich allerdings ohnehin keine Ausbildungsmöglichkeit hier in der Ecke habe, von daher muß ich eh' fahren...

2011 klappt bei mir aus mehreren Gründen nicht, aber für 2012 werde ich es mal vormerken.
Dem VFD bin ich 2x als Infostand begegnet. Allerdings war die Information derart dürftig und mies ("Da vorne liegen die Flyer, wenn Sie was wissen wollen, lesen Sie sie durch"), das ich davon Abstand genommen habe (soll wohl nur ein Problem in unsrer Gegend sein, ist aber trotzdem keine gute Werbung). Außerdem muß ich sagen, daß ich diese Ausbildung sehr teuer finde - dafür, daß ich es nur für mich machen möchte.
Von O-Pica-Pau (die sind aber nicht in Hessen sondern in Rheinland-Pfalz

) habe ich gehört, bin auch mal von denen angeschrieben worden (woher die meine E-Mail-Adresse hatten, konnten sie mir nicht sagen...), ist aber aus o.g. Gründen nichts für mich.
Ich komme übrigens aus Butzbach, Nahe Gießen/Wetzlar, nördlich von Frankfurt. Ich nehme mal an, der Stammtisch ist in Steckenroth? Dort gibt es soweit ich weiß eine recht aktive Distanz-Reiter-Szene (bin in der Nachbargemeinde aufgewachsen

)
LG, Risha