Zum Registrieren bitte hier klicken

Zurück   Satteltramp > TramperTalk > Pferdegesundheit

Pferdegesundheit Rund um das Wohlbefinden unserer Vierbeiner

Navigation

Partnerseiten
Kostenlos Werbung schalten!
[ Kontakt ]

Forenübersicht

Portalsuche

Erweiterte Suche

Veranstaltungen
Es gibt keine Veranstaltungen, die hier angezeigt werden könnten.

Adsense

Adsense Werbung

Pferdedecken ! ?

Themen-Optionen Ansicht
Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Alt 23.01.2011, 00:16   #14
Risha07
Erfahrener Benutzer

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Renommee-Modifikator: 15
Risha07 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von gerald Beitrag anzeigen
Grüß Euch!

Danke für die Ergänzung, natürlich gehören auch alte Pferde eingedeckt, event sogar noch besonders schlecht trainierte, denn auch Muskelmasse wärmt.

@ Risha!

Ich hatte selber jahrzehnte lang nur extreme Vollblüter mit schwachem Haarkleid. Auch da wurde nicht eingedeckt.
ALLE haben ein "gescheites Fell" entwickelt, man muß sie nur lassen.

Wo hast du denn DAS her, daß FRIERENDE Pferde nur den Hintern ins Wetter drehen.
Das machen Pferde, wenn sie dem Wetter trotzen!!!!!
Jedes gesunde Pferd beginnt SOFORT herum zu gehen, sobald es ihm kalt wird. Das steht in jedem Buch und das habe ich an allen der 40-50 Pferde beobachtet, welche ich schon gepflegt habe.

Und wenn ein Pferd nach schlechtem Wetter muskelverspannungen hat, dann ist es alt, krank oder es hat unzureichend aufgebaute Muskulatur!!!!

LG gerald
Wenn ich auf eine Koppel drei Pferde stehen habe, die einen Regenschutt abgekriegt haben, und bei zwei von ihnen der Regen nur bis 5-10 mm oberhalb der Haut durchgekommen ist, das dritte Pferd aber bis auf die Haut durchnäßt ist, rede ich bei diesem von einem unzureichendem Haarkleid. Kommt hier noch Wind dazu und das Pferd hat zusätzlich eine dünne Haut (wie ich es nenne, die anderen sagen zu wenig Unterhautfett), so kann mir keiner erzählen, daß das Pferd nicht friert!
Aber: solange es windet und regnet (dies war die Vorraussetzung!) wird es den Hintern gen Wind strecken, um schlimmeren zu trotzen - und lieber zittern als zusätzlich rumzulaufen. Ich jedenfalls habe noch kein Pferd erlebt, das sich freiwillig Regen ins Gesicht klatschen läßt um sich warmzulaufen.
Ich habe niergends geschrieben, daß frierende Pferde NUR den Hintern ins Wetter drehen!

Sicherlich schaffen es 99 % aller Pferde von alleine, ein gescheites Fell zu entwickeln, manche brauchen aber übergangsweise eine Hilfe. Wie ich bereits vorher beschrieben habe, hat unsere Stute, seitdem sie 7 Jahre und entwicklungsmäßig FERTIG ist, ein entsprechendes Fell ausgebildet.
Hätte ich dieses Pferd seine ersten 6 Winter einfach -getreu dem Motto: das wird schon- laufen lassen, hätte ich 6 Winter lang regelmäßig den TA da gehabt, um dieses Pferd behandeln zu lassen. Das kann auch nicht im Sinne einer pferdegerechten Haltung sein.

Im Übrigen entspricht es nicht meiner Philosophie, ein 1-, 2- oder 3-jähriges Pferd (noch dazu Spätentwickler) zu trainieren um es muskulär aufzubauen.

@Greta: wie ich bereits geschrieben habe, stehen unsere Pferde in einem Kaltstall, was bedeutet, daß es einen Temperaturunterschied zu "draußen" von max. 2-3° gibt. Unsere Pferde sind dementsprechend sämtlichen Temperaturschwankungen und Kältereizen ausgesetzt. Unsere Stute hat trotzdem kein entsprechendes Winterfell ausgebildet.

Risha
Risha07 ist offline   Mit Zitat antworten

Lesezeichen