Hallo Leutz,
na hier gehts ja Rund
dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu... ich decke auch nicht ein, früher mal ja, weil es alle so machten...
Eben dieses WB, der im Winter dauernd Husten hatte und nie richtig Fell bekam, hatte noch mehr Wewehchen und so kam es, dass ich ihn auf einen kleinen Bauernhof stellte, bei dem die Pferde morgens auf die Weide kamen, abends jedes eine Box hatte. Der Bauer sah nicht ein, mein Pferd morgens auszupacken oder gar umzudecken... mist, also musste er ohne Decke auskommen und siehe da, im zweiten Winter hatte ich kein WB mit hohem Blutanteil mehr sondern ein Fellmosnter...
ach ja seither hab ich auch kein Hustenpulver mehr gekauft, fällt mir da so ein...
Ich hab 2006 ein anderes Phänomen erlebt... meine kleine Stute ist jedes Jahr davon überzeugt, dass der anstehende Winter sibisrisch wird. Sie hat also Ende Oktober ein Fell, mit dem sie problemlos -40 °C überstehen könnte. Im November wurde es plötzlich bis zu 17 °C warm!! Und das über Tage hinweg. Was macht meine kleine? Macht sich nackig, ohne Witz, sie hat Fell abgeworfen wie verrückt ich konnte sogar die rosa Haut durchs Schimmelfell sehen...
und als es wieder kalt wurde, so richtig mit Frost, da war das Winterfell innerhalb von zwei Wochen wieder da. Erst kurz und stachelig und dann wieder lang und zottelig
Tja, und dann hab ich im Dezember einen Bericht im Fernsehn gesehen, da ging es um den kältesten Ort der Erde, der Weltrekord wurde mit irgendwas um die -73°C gemessen. Und was glaubt ihr welche Tiere dort -als einzige Nutztiere- ganzjährig draussen gehalten werden? Pferde... ich war schon sehr beeindruckt!
so, und zum guten Schluss... heute können meine Pferde sich ja aussuchen wo sie sein wollen, drin oder draußen, und welches Bild erwartete mich diesen Winter jeden morgen wenn ich zum Füttern rauskam...?
ist übrigens ein Fuchs, kein Appi

das ist Schnee und Eis nach einer Nacht in der er sich hat einschneien lassen...
ich lege allerdings eine Decke auf, wenn es kalt ist und er nach dem reiten geschwitzt ist. Da die Pferde bei mir zu Hause wohnen, kann ich die Decke bei Bedarf wechseln und am Abend abnehmen.