Zum Registrieren bitte hier klicken

Zurück   Satteltramp > TramperTalk > Pferdegesundheit

Pferdegesundheit Rund um das Wohlbefinden unserer Vierbeiner

Navigation

Partnerseiten
Kostenlos Werbung schalten!
[ Kontakt ]

Forenübersicht

Portalsuche

Erweiterte Suche

Veranstaltungen
Es gibt keine Veranstaltungen, die hier angezeigt werden könnten.

Adsense

Adsense Werbung

Barfuß über den Winter

Themen-Optionen Ansicht
Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Alt 01.06.2012, 18:11   #33
Alpentrekker
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Alpentrekker

Abgegebene Danke: 2
Erhielt 17 Danke für 11 Beiträge
Renommee-Modifikator: 15
Alpentrekker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Alpentrekker eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard barhuf

Hallo Gerald
Ja ganz klar besteht da ein Zusammenhang und das ist für mich auch der schwierige Balanceact. Issy-Kul geht hinten nur Barhuf.Ohne jedwelche Probleme. Vorne hat er immer mal wieder Schuhe drauf, und genau deshalb kommen wir vorne ohne Hufschuhe nicht Zu 100% Über die Runden. Wenn wir konsequent ohne Schuhe geritten wären, wären sein Vorne nun so wie die Hinteren und wir bräuchten keine Schuhe mehr. Aber.... und das ist die Krux... wann zeigt er Schmerz und wann ist es zu viel und wann ist er nur müde, oder hat keine Lust mehr..... und da ist Vorsicht die Mutter der Porzellankiste.
Vogesenritt: Wir sind schon 5 Stunden unterwegs, auf heftigem Eisenbahnschotter Und seit etwa einer Stunde versucht er aufs Weiche auszuweichen, wo er kann.
Er geht willig zurück auf den Schotter, ab sobald ich nicht Acht gebe, ist er wieder im weicheren Geläuf. Ok.... offensichtlich behagt ihm das besser, aber was ist der Grund ?
Also ziehen wir die Schuhe an. Anfangs scheint es besser aber nach kurzer Zeit das gleiche Spiel ? Sind es seine hinteren Hufe, die ihm Auf dem Schotter wehtun ? Ist er nur müde ?

Am nächsten Tag wieder 4 x barhuf. Alles läuft rund, und dann nach 4-5 Stunden das gleiche Spiel. Aber wie gesagt, ich lebe damit, dass es Wichtiger ist, dass er Spass an der Sache hat und ab und an mit Schuhen läuft, als dass es ihm verleidet und er gar keinen Bock mehr hat.
Aber es dauert halt einfach länger und ich wünschte ich könnte wirklich Equus, und ihn fragen, was er denn hat.

Geduld ist das Gebot der Stunde. So wie die Hinteren jetzt ausschauen, so stell ich mir einen Stonecruncher vor. Die Sohle ist völlig plan und wie poliert, übergangslos von der Sole zum Tragrand.
Ich habe auch nach 140 km nur kaum 1 mm Abrieb und es scheint als ob die Hufe mehr als das pro Tag nachwachsen.

Gruss
Alpentrekker
Alpentrekker ist offline   Mit Zitat antworten

Lesezeichen